Über Uns

Das Projekt MittelLOS! wurde 2017 von Rebekka Schade Referentin der Caritas Konferenzen und Linda Heinemann und Pia Winkler Referentinnen von youngcaritas im Erzbistum Paderborn ins Leben gerufen. Das Projekt soll junge Menschen fürs Ehrenamt begeistern und für Armut vor Ort sensibilisieren. Vielen jungen Menschen ist nämlich nicht klar, dass es Armut auch in Deutschland gibt. Häufig herrschen Vorurteile wie: „In Deutschland muss keiner betteln.“, „Wer Arbeit will, findet auch welche.“ usw. Auch Armutsprojekte sind selten bekannt. Das soll mit MittelLOS! geändert werden.

Pia Winkler (youngcaritas), Rebekka Schade (CKD), Linda Heinemann (youngcaritas)

Wie hat sich das Projekt MittelLOS! entwickelt?

Das Projekt "MittelLOS! - Wissen, Hingehen und Anpacken, wo es fehlt." hat sich aus dem Projekt „Armutskundschafter – Not sehen und handeln in den neuen Pastoralen Räumen“ bei den Caritas Konferenzen im Erzbistum Paderborn heraus entwickelt. Neben der Sensibilisierung ehrenamtlicher Mitarbeiter_innen für die verschiedenen Formen von Armut, dient MittelLOS! dazu, speziell junge Leute für das Thema „Armut vor Ort“ zu sensibilisieren.

Gemeinsam mit youngcaritas im Erzbistum Paderborn wurde aus diesem Grund der "Armutskundschafter" an die junge Zielgruppe angepasst. Für die Jugendlichen mussten andere Zugänge zu dem Thema gefunden werden, andere Kommunikationskanäle und auch andere Formen des Engagements. In diesem Zuge erhielt das Projekt den Namen „MittelLOS!“. Zunächst wurde die  „Actionbox MittelLOS!“ entwickelt, die als innovatives Projekt vom Erzbistum Paderborn gefördert wurde. Die Actionbox MittelLOS! beinhaltet Arbeitshilfen und Aktionsmaterial, um das Thema „Armut vor Ort“ in Schulen, Jugend- und Firmgruppen umzusetzen.

Um junge Leute aber auch digital zu erreichen gab es Ende 2017 die Idee, die Actionbox MittelLOS! im Rahmen der Google.org Impact Challenge zu digitalisieren. Die Google.org Impact Challenge unterstützt soziale Projekte, die mit Hilfe von Technologien die Gesellschaft ein Stück besser machen. MittelLOS! zählte zu den Gewinnern und es standen nun weitere Mittel zur Verfügung um die Homepage www.mittel-los.de zu entwickeln. Bei der Entwicklung der Seite haben wir versucht möglichst häufig junge Leute mit einzubinden. So wurden sowohl die Spiele, als auch die Videos von jungen Leuten entwickelt bzw. erstellt.

Ziele von MittelLOS!

  • Andere Wege nutzen, um für "Armut vor Ort" zu sensibilisieren.
  • Ehrenamt ermöglichen, indem man sich auch unregelmäßig und flexibel bei Projekten engagieren kann.
  • Die Möglichkeit geben Ehrenamt "auszutesten".
  • Den Bekanntheitsgrad von Armutsprojekten steigern.