Header ObdachLOS! Bildrechte: Sophie Kiko

ObdachLOS!

ObdachLOS! - Der Actionbound in Paderborn

Mittellos Projekte

Auch in Paderborn gibt es Menschen, die auf der Straße leben.

Wie sieht der Alltag obdachloser Menschen in Paderborn aus? Woher bekommen sie Essen, Kleidung? Wo können sie schlafen? Was sind ihre Perspektive? Nimm teil, an unserem Actionbound "ObdachLOS!", der dich durch Paderborn zu Orten führt, die für wohnungslose Menschen von Bedeutung sind. Videos von Menschen, die sich haupt- oder ehrenamtlich für Obdachlose einsetzen, O-Töne von obdachlosen Menschen und Quizfragen begleiten deine Tour und geben dir einen Einblick, was es bedeutet obdachlos zu sein.

Schnapp dir dein Smartphone, zieh dir Schuhe an und los geht’s zu unserem alternativen Standrundgang. Die Tour dauert ca. 1,5 Stunden bei ca. 4 km Länge. Lade dir dafür die kostenlose App "Actionbound", suche nach dem Bound "ObdachLOS!" oder scanne den untenstehenden QR Code bzw. öffne den Link. Achte darauf, dass dein Akku voll ist und nimm evtl. Kopfhörer mit, damit du die Videos und O-Töne unterwegs besser hören kannst. Wenn du dein Datenvolumen schonen möchtest, kannst du die Inhalte des Bounds Zuhause vorladen.

Mach mit! Als Gruppe oder einzeln. Egal an welchem Tag und zur welcher Zeit. Lade dir die kostenlose App "Actionbound" herunter, scanne den QR Code und gehe an den Start: Kapellenstr. 6, 33102 Paderborn. Endpunkt ist der Marienplatz, 33098 Paderborn.

Auf geht´s:

QR Code ObdachLOS!

Du bist dir noch unsicher ob der Actionbound „ObdachLOS!“ was für dich ist? Sophie Kiko hat ihn schon mitgemacht. Ihren Erfahrungsbericht findest du auf youpax.

Ansonsten stehen wir für Fragen auch gerne zur Verfügung!
Falls du nicht aus Paderborn kommst, aber Lust hast, auch in deiner Stadt einen Actionbound zum Thema Obdachlosigkeit zu entwickeln, dann melde dich bei uns. Wir unterstützen dich gerne 🙂

young@caritas-paderborn.de

 

Willst du dich noch mehr mit dem Thema Obdachlosigkeit beschäftigen? Der Experte in Paderborn dafür ist Joachim Veenhof, Geschäftsführer und Sozialarbeiter beim SKM Paderborn. Melde dich gerne bei ihm. Er berät auch gerne bei Bildungsveranstaltungen.

Kapellenstraße 6
33102 Paderborn

Tel.: 05251 / 13 16 – 0
Fax: 05251 / 13 16 – 20

info(a)skm-paderborn.de

 

Danke

Die Pfadfinder der DPSG Elsen haben „ObdachLOS!“ bereits vor der Premiere getestet und letzte Verbesserungsvorschläge gemacht. Vielen Dank dafür liebe Felina Marie H., liebe Ada E. und lieber Dorian O.!